12 magische Mottos -Architektur & Design

In Paleicas Monatsmotto September ging es dieses Mal um Architektur & Design. Etwas, das mir Kopfzerbrechen bereitet hat – 30 Tage lang. Architektur ist überhaupt nicht mein Interessengebiet. Ich schaue mir nicht gern Städte an und noch weniger gern fotografiere ich sie. Genaugenommen, schaue ich mir auch sehr selten Architekturfotos an – obwohl es da durchaus tolle gibt. Also diesen Monat bin ich echt aufgeschmissen.

Zudem habe ich wochenlang gar nicht fotografiert (habe ich hier geschrieben). Nun ja, es sind jetzt also noch genau 3 Stunden bis zur Abgabe und der Druck etwas zu tun wird größer. Natürlich könnte ich das Monatsthema auch einfach ausfallen lassen. Bemerkt bestimmt keiner. Aber diese Option habe ich dann doch wieder verworfen.

Was tun ohne aktuelle, zum Thema passende Fotos? Ab ins Archiv. Gesagt, getan. Aber wonach soll ich suchen? Wie bereits erwähnt, ist mein Interesse an Architektur gering ausgeprägt. Während ich also darüber nachdenke, was ich in meinem Archiv suchen soll, musste mir erst einmal bewußt werden, was ich mag. Und ich wurde fündig. Es gibt doch Architektur die ich mag und die mir wichtig. Nur war es mir bisher noch nicht wichtig sie zu fotografieren und daher kann ich Euch nur eine bescheidene Auswahl zeigen und nicht diese wunderbaren, emotionsgeladenen Bilder aus meinen Kopf, die ich damit verbinde.

Zum Einen ist da die Bauart bzw. Architektur meiner Heimat. Meine ersten 23 Jahren Lebensjahre habe ich in einer Hansestadt an der Ostsee verbracht. Und wann immer ich diese Art zu bauen sehe, fühle ich mich gleich daheim. Erst letztes Wochenende war ich in Lübeck und habe mich sofort heimisch gefühlt. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich wirklich nie das Verlangen verspüre, den hanseatischen Charme der Architektur fotografisch festzuhalten. Hier also die wenigen Archivfotos aus meiner Heimatstadt Rostock in Mecklenburg und einer zweiten Hansestadt in Vorpommern – aus Stralsund. Dies sind Fotos aus 2008.

Rostock:

dsc_7380

dsc_7359

dsc_7385

dsc_7366

Stralsund:

dsc_7279dsc_7219

Soviel also zur hanseatischen Architektur aus meinem Fotoarchiv. Es gibt noch eine zweiten Architekturart, der mich sofort „zu Hause fühlen“ lässt, nämlich die Lehmziegelbauten des Südwestens der USA. Ich finde die Adobehäuser echt toll, sowohl die historischen als auch die neuen, die eigentlich nur noch so aussehen wie die ursprünglichen Lehmziegelhäuser. Diese Art des Bauens ist so ganz anders wie ich es bisher kannte. Es muss halt doch nicht immer perfekt und gerade sein. Neben den Adobehäuschen (meist in New Mexico) habe ich noch interessante Häuser in El Paso, Tx gefunden, die total sehenswert sind und ich sie deswegen auch fotografiert habe. Die Auswahl ist nicht besonders groß, aber bunt.

Taos Pueblo, New Mexico

dsc_1754

dsc_1758

In Santa Fe, New Mexico:

dsc_1813

In Las Cruces, New Mexico:

dsc_9491

dsc_9489

dsc_9492

Mission Trail El Paso:

dsc_6341

dsc_8348

dsc_6326

In El Paso Downtown:

dsc_6793

dsc_6790

dsc_6800-a

Nicht mehr Downtown, El Paso:

canos-bar

Gerade noch rechtzeitig werde ich diesen Post veröffentlichen und verlinken um zu den 12 magischen Mottos beizutragen. Es war nicht mein Thema, aber morgen gibt es ja bereits ein Neues.

Annett

6 Kommentare zu „12 magische Mottos -Architektur & Design

  1. Alles locker geschafft, da haben jetzt die LeserInnen noch knapp 2h Zeit deinen Artikel zu schauen. Dann verfällt er automatisch. 😉
    Die Serie aus den USA gefällt mir besonders gut, am allerbesten die SW Umsetztung vom Mission Trail El Paso, das zweite davon am allerbesten. Ich glaube die drei Bilder hätten für einen guten Beitrag schon ausgereicht. Auf jeden Fall hat sich deine Arbeit gelohnt, danke für die Bilder.
    Gruß in die Nacht. Jörg

    Gefällt 1 Person

  2. also dafür, dass du eigentlich erstmal nix hattest, ist das ergebnis ja jetzt sehr herzeigbar geworden 🙂 die lehmziegelhäuser sehen toll aus, sowas hab ich noch nie gesehen. den hanseatischen charme mag ich unglaublich gern, auch wenn er für mich eher etwas fremdes hat 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

