12 Magische Mottos 2017 – Abstraktion

Diesen Monat gibt es von Paleica ein Thema, das ich ausgesprochen gern mag und das bereits öfter in meine Fotografie einfließt. Ich liebe abstrakte Effekte in der Fotografie. Material in meinem Fotoarchiv gibt es also durchaus dazu. Und trotzdem habe ich lange überlegt, ob und wie ich das Thema umsetze. Paleicas Themen nehme ich gerne dazu meine vorgetrampelten und oft gegangenen Wege zu verlassen.

Während Abstraktion häufig durch wegnehmen und reduzieren entsteht, habe ich mich für Abstraktion durch Hinzufügen entschieden. Wenige Details oder aber viele Details können abstrakt wirken. Da ich im Januar kaum Zeit mit dem tatsächlichem Fotografieren verbracht habe, habe ich mich am PC ausgetobt. Die – vermutlich – unbegrenzten Möglichkeiten wurden also nur durch meine Fähigkeit mit dem Programm umzugehen begrenzt. Und so steuere ich ein chaotisches und vielleicht auch gegenstandsloses Foto zum Januar Motto bei.

abstrakt-2

 

„Fotografie ist, wie wir alle wissen, überhaupt nicht real. Sie ist eine Illusion von Realität, mit der wir unsere eigene kleine Welt erschaffen.“

(Arnold Newman)

Annett

10 Kommentare zu „12 Magische Mottos 2017 – Abstraktion

  1. Psychodelisch, 70er Jahre, USA, rund um Las Vegas. Hast du Drogen genommen, als du das zusammengebaut hast?
    Ich finde es gut wenn mir bei einem Bild die wildesten Assozialtionen kommen, auch wenn sie nicht in einen grammatikalisch richtigen Satz geschrieben werden können. 🙂 Ich hatte Spaß am schauen, du am bauen. Gut gemacht. 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Mir ist ein ähnliches Bild mal beim Analogfotografieren dadurch entstanden, dass Licht in die Filmrolle fiel. Das Foto, was dabei rauskam, zeigte eine Ruine und war in der oberen Hälfte türkis, in der unteren dagegen orange.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

