Kann ein Foto zu wenig Inhalt haben?

Ich glaube darauf lässt sich nicht pauschal mit ja oder nein antworten, sondern das muss jeder für sich entscheiden.

DSC_2488 mod01a

Ich persönlich mag wenig Bildinhalt auch mal ganz gern. Aber wann ist zu wenig zu wenig? Ich mag Weite, Ferne und irgendwie auch Leere. Ich mag das beim Spazieren gehen und ich mag es auf Fotos.

DSC_2504 mod01a

Wann immer ich Weite sehe, erfasst mich ein Gefühl unbestimmbaren Verlangens und eine Sehnsucht hinaus ins Weite zu ziehen. Ich fühle mich sehr wohl, wenn ich den Blick frei schweifen lassen kann. Keine Bäume, keine Berge, keine Häuser, keine sonstwas, die den Blick unterbrechen und ablenken. Ich habe gern viel Himmel auf meinen Fotos. Viel Himmel vermittelt mir immer ein Gefühl von Weite und Größe.

DSC_2527 mod01a

Alles ist so gleichmässig und gleichtönig. Nichts stört. Nichts überfordert die Eindrücke. Keine sichtbaren Grenzen. Man kann das minimalistisch nennen. Oder langweilig. Je nach persönlichen Vorlieben.

DSC_2497 mod01a

Jemand anders hätte vermutlich im Gewimmel am Strand interessante Fotomotive gesehen, wie z. B. diese neuartige Hybrid Ferry. Die – so wie es scheint – sowohl im Wasser schwimmen als auch an Land fahren kann.

DSC_2516 mod01a

Es ist ebend doch oftmals alles eine Frage der Perspektive. Ganz besonders auch bei Hybrid Ferries.

Annett

20 Kommentare zu „Kann ein Foto zu wenig Inhalt haben?

  1. Ganz klar: ein Foto kann nicht zu wenig Inhalt haben und diese Weite ist alles andere als langweilig!!! Ich liebe das auch… ich muss dafür allerdings etwas hügeliges Gelände zurücklegen, um ansatzweise einen Ausblick über Wälder und Felder zu haben, der dem am Meer gleich kommt… Aber Himmel über Grün ist auch schön;-)… das Meer bietet da allerdings immer wieder ein ganz besonderes Motiv… Es liegt sehr viel Ruhe in deinen Fotos… gefällt mir gut!

    Gefällt 1 Person

  2. Diese Bilder haben doch jede Menge Inhalt!!! Sehr schön! Aus ihnen spricht viel, Minimalismus bedeutet ja nicht gleichzeitig Inhaltsleere.
    Und selbst das … why not? Schlimmstenfalls guckts keiner lange an. Ja und? Wenn es dir entspricht und gefällt… ist das die Hauptsache.
    Meine Meinung 😉
    LG, Andrea

    Gefällt 1 Person

  3. ich mag die bilder mit wenig bildinhalt sehr sehr gern. ich habs gar nicht so mit wuseligen bildern. kann zwar auch mal cool sein, aber ich strebe auch immer danach, viel ruhe einzufangen. ich glaube, gefühl und motiv müssen einfach zusammenpassen, dann ist es stimmig. jemand, der die gefühle nicht nachvollziehen kann, fängt vielleicht wirklich nur die leere ein, die er selbst empfindet.

    Gefällt 1 Person

  4. Ich mag minimalistische Bilder, wie diese Meer- und Strandszenen. Weite und Leere geben den Raum für eigne Interpretationen und Spaziergänge in den Bildern.
    LG Franz

    Gefällt 1 Person

  5. Hallo Annett,
    ich denke Leere gibt es auch in vollen Bildern…und die aufgeräumten grafischen Motive haben oft mehr Inhalt als die symbolisch überfrachteten Bilder…kommt immer darauf an was der jeweilige Betrachter im Motiv erkennt…mir gefallen deine Bilder jedenfalls….
    LG Jürgen

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar